Hörrätsel

Hörrätsel

Altersempfehlung: Für alle Altersstufen

Die Welt um uns herum ist voller Klänge.

Wenn wir uns die Zeit nehmen und uns draußen mit geschlossenen Augen auf eine Bank setzen, nehmen wir ganz viele unterschiedliche Geräusche wahr:

Verschiedene Tiere, das Rascheln der Blätter, Stimmen, Radfahrer, Autos, das Knacken der Äste, das Plätschern eines Baches und Vieles mehr.

Manche Geräusche erkennen wir schneller, manche anderen Klänge sind sehr speziell und wir müssen etwas länger überlegen.

Hörrätsel: Was klingt denn hier?

Das folgende Hörrätsel ist aus mehreren verschiedenen Kategorien zusammengesetzt:

Manche Geräusche sind draußen aufgenommen worden und andere sind Klänge von Musikinstrumenten.

Weiter unten findest du ein Bild, auf dem die verschiedene Klangquellen zu sehen sind. Kannst du sie richtig zuordnen? Ob du richtig liegst, verrät dir das Lösungswort, dass sich aus den Buchstaben ergibt.

Höre die Klänge zunächst an, ohne das Bild zu sehen.

Hörbeispiel 1
Hörbeispiel 2
Hörbeispiel 3
Hörbeispiel 4
Hörbeispiel 5
Hörbeispiel 6
Hörbeispiel 7
Hörbeispiel 8
Hörbeispiel 9
Hörbeispiel 10
Hörbeispiel 11
Hörbeispiel 12

Alles herausgefunden?

Auf diesem Bild sind die verschiedenen Klänge dargestellt.

Ordne die Klänge den Zahlen der Hörbeispiele zu. Dadurch ergibt sich das Lösungswort.

Viel Spaß beim Rätseln!

Hier gibt es das Blatt zum Hörrätsel zum Download:

Hoerbeispiele.pdf

Klänge in der Natur finden

In den Hörbeispielen hast du schon einige Klänge gehört, die draußen aufgenommen wurden. Welche Klänge findest du sonst noch in der Natur? Überlege, welche Wege du jeden Tag gehst. Kannst du die Wege klanglich darstellen? An welchen Klängen würden andere Menschen “deinen Weg” erkennen? Welche Geräusche würdest du auf dem Weg gerne ausblenden? Welche Geräusche hättest du dort lieber? Vielleicht hast du ja Lust bekommen, eine eigene Klangcollage deiner Wege zu erstellen.

Viel Spaß dabei!

Das könnte dich auch interessieren, denn hier geht es auch um das Thema Hören:

Hörst du was? Ein Spiel zum Hinhören für Kinder

Und hier gibt es eine Spielidee, um Ferienerlebnisse auszutauschen:

Musik nach den Ferien
Musikalischer Einstieg nach den Ferien – von Ferienerlebnissen berichten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert