Trommel- und Rhythmusspiele

Ein Buch für Kinder und alle, die Spaß am Spielen mit Trommeln und Rhythmen haben!

INHALT:

Trommel- und Rhythmusspiele
  • Grundlagen zur Spieltechnik der Trommeln
  • Instrumentenkunde: Trommeln und andere Rhythmusinstrumente
  • Kurze Spiele für zwischendurch:
    • 5 – Minuten – Spiele
    • Rhythmus- und Bewegungsspiele
  • Ein Trommelkanon mit mehreren Stimmen
  • Spiele zu unterschiedlichen Notenwerten: Halbe, Viertel- und Achtelnoten
  • Rhythmicals zum Einsatz in Gruppen
  • Trommelgeschichten
  • Kleine Reime und Platztauschspiele mit Trommeln
  • und Vieles mehr!

Alle Spielideen wurden mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter erprobt und weiterentwickelt.

Empfohlen ist es für das Alter von 2 – ca. 8 Jahren.

Viele der Spiele machen auch älteren Kindern und Erwachsenen Spaß!

88 Seiten im A4 Format prall gefüllt mit Spielideen!

Mit Spaß lernt es sich leichter!

Dieses Buch ist durch meine eigene Lehrtätigkeit im Bereich Musikunterricht für Kinder und Erwachsene entstanden.
Im Laufe der Jahre habe ich viele eigene Trommel- und Rhythmusspiele entwickelt, um mehr Spaß und spielerische Elemente in den Musikunterricht einzubringen.

Rhythmisches Erleben geschieht automatisch immer auch auf der körperlichen Ebene:
Im Rhythmus zu klatschen und sich zu bewegen passiert meist wie von selbst nebenbei.
Schon kleine Kinder haben ein Rhythmusgefühl. Sie wippen mit und bewegen sich zur Musik.


Musikalische Förderung hat sich in den Kindergärten etabliert. Auch im schulischen Bereich wird mehr für die musikalische Bildung getan: Musikklassen, Musikprojekte im offenen Ganztag, Schulorchester und Kooperationen mit Kulturschaffenden tragen dazu bei, Kindern die Erfahrung des Musizierens in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Rhythmus mit Spiel und Spaß

Trommel- und Rhythmusspiele fördern nicht nur die Freude am Trommeln, am Bewegen und am rhythmischen Gestalten, sondern sie kombinieren das musikalische Erleben mit spielerischen Elementen.

Rhythmen laden zur Bewegung ein und lassen uns mitschwingen. Durch das gemeinsame Spiel entsteht ein Gruppenerlebnis: Jede einzelne Person ist wichtig, um miteinander Musik zu machen.

Alle Spiele aus diesem Buch sind mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter erprobt und weiterentwickelt worden.
Natürlich machen viele der Spiele auch Erwachsenen Spaß!

Spielideen aus dem Buch “Trommel- und Rhythmusspiele”

Rhythmical: Klaus vom Nachbarhaus

Das Rhythmical “Klaus vom Nachbarhaus” ist ein rhythmisches Spiel mit Bewegung und Gestik für Kinder- und Erwachsenengruppen. Eine Beispielstrophe findest du hier:

Rhythmical
Rhythmical aus dem Buch “Trommel- und Rhythmusspiele” von Bianca Schröder

“Trommelzauberei”

Zaubersprüche erfinden und trommeln – das Buch bietet viele Spielideen rund um die “Trommelzauberei”.

Zaubersprüche auf der Trommel erlernen und spielen: Spielidee aus dem Buch “Trommel- und Rhythmusspiele” von Bianca Schröder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert