– Altersempfehlung: Kinder von 3 – 8 Jahren –
Dieses Spiel ist dem Buch “Trommel- und Rhythmusspiele” entnommen.
Diese Version ist etwas gekürzt.
Weitere Tierkarten, Zaubersprüche und Spielideen zur Trommelzauberei finden sich in einer ausführlicheren Version im Buch.
Material: 1 Trommel für jede Person, 1 Zauberstab, Tierkarten
Personenanzahl: Ab 2 Personen
Platz: Je nach Anzahl der Personen genug Platz zum Bewegen
Dauer: Ca. 10 – 20 Minuten
Die Tierkarten liegen verdeckt in mehrfacher Ausführung in der Mitte des Raumes.
Je nach Anzahl der Kinder werden die Karten vervielfältigt, sodass jedes Kind mindestens eine Karte ziehen kann. Hier stelle ich 2 Tierkarten mit ihren Zaubersprüchen vor. Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt und wer mag, denkt sich weitere Zaubersprüche zu anderen Tieren aus.
Zaubersprüche trommeln
Zu jeder Tierkarte gibt es einen Zauberspruch. Die Kinder lernen, die Zaubersprüche der einzelnen Tiere auf der Trommel zu spielen. Bei jedem Zauberspruch verwandeln sich die Kinder in das jeweilige Tier.
„Widdewitt, Watschelschritt!“
Zauber- Zauberland, Elefant, Elefant!“
Zauberstab, verrate uns den Zauberspruch!
Die Spielleitung schwingt den Zauberstab:
„Zauberstab, welche Zaubersprüche verstecken sich hier“?
Der Zauberstab antwortet geheimnisvoll:
„Ich verrate euch Zaubersprüche, mit denen alle Kinder in Tiere verwandelt werden können!“
Die Kinder sind gespannt.
Ein Kind darf die erste Karte aufdecken.
Es ist der Elefant!
Zauberstab, verrate uns den Zauberspruch!
Der Zauberstab bewegt sich in der Luft.
So geht der Zauberspruch des Elefanten:
“Zauber- Zauberland, Elefant, Elefant!“
Die Spielleitung zeigt den Kindern, wie der Zauberspruch auf der Trommel gespielt wird:
Wenn die Kinder diesen Zauberspruch hören, müssen sie sich ganz schnell in einen Elefanten verwandeln.
Sie laufen wie Elefanten durch den Raum, stapfen laut auf und drehen die Arme zu einem langen Rüssel.
Die Kinder laufen so lange wie Elefanten durch den Raum, bis die Spielleitung den Zauberstab hochhält und lauft ruft: „Der Zauber ist vorbei!“. Dann laufen die Kinder an die Plätze zurück uns setzen sich wieder hin.
Ein anderes Kind darf sich nun eine Karte aussuchen.
Der Pinguin wird gezogen.
So lautet der Zauberspruch des Pinguins:
„Widdewitt, Watschelschritt!“
Der Zauberspruch des Pinguins wird so getrommelt:
Die Spielleitung trommelt den Rhythmus vor und die Kinder trommeln mit.
In Pinguine verzaubert watscheln die Kinder durch den Raum.
Hebt die Spielleitung den Zauberstab und ruft laut „Der Zauber ist vorbei“, laufen die Kinder schnell an ihre Plätze zurück und setzen sich wieder hin.
Jedes Kind darf Zaubern
Wenn alle Kinder alle Zaubersprüche gelernt haben, dürfen die Kinder reihum selber zaubern.
Die Tierkarten werden verdeckt auf den Boden gelegt.
Die Spielleitung spielt auf der Trommel einen der Zaubersprüche vor.
Die Kinder sollen sich in die jeweiligen Tiere verwandeln.
Wenn das klappt, darf eines der Kinder den Zauberstab nehmen und eine Karte ziehen.
Dieses Kind ist nun Zauber/in:
Das Kind darf die Karte nicht zeigen, sondern nur den Zauberspruch trommeln.
Verzaubern sich die Kinder in das richtige Tier?
Dann ist das nächste Kind an der Reihe und darf eine Karte ziehen.
Viel Spaß!
Weitere Zaubersprüche, Tierkarten und Spielideen rund um das Trommel – Zaubern gibt es im Buch “Trommel- und Rhythmusspiele”.