Trommelkurse für Kinder und Erwachsene

Der Rhythmus ist für mich der Grund aller Dinge. Mit dem Rhythmus beginnt das Leben, mit dem Herzschlag. (Herbert von Karajan).

Trommeln wurden schon in der frühen Menschheitsgeschichte in unterschiedlichen Kulturen und zu unterschiedlichen Angelegenheiten gespielt.

Wer das Trommeln ausprobieren möchte, findet hier meine Angebote.

Trommelkurse für Kinder:

Wir lernen verschiedene Trommeln kennen: Die afrikanische Djembé- Trommel, die kubanische Conga, die aus Peru stammende Cajòn und zahlreiche weitere Percussion-Instrumente.
Die Kinder erfahren, wie die einzelnen Trommeln gespielt werden und wie sich der Klang der Trommeln je nach Anschlagstechnik verändert.

Die Kinder machen Erfahrung mit rhythmischen Mustern und lernen, diese in Bewegung und auf den Instrumenten umzusetzen.

In der Gruppe machen wir rhythmische Sprachspiele und lernen die Liedbegleitung auf der Trommel kennen.
Die meisten traditionellen Rhythmen begleiten bestimmte Feste und drücken die damit verbundene Lebensfreude aus. Die Kinder lernen Rhythmen kennen, die wir auf der Djembé-Trommel begleiten.

Musikalische Angebote in Gruppen fördern auch immer das soziale Miteinander.
Themen wie „aufeinander hören“, „im Rhythmus mit den anderen sein“, „Ängste überwinden“, „sich selbst hörbar machen“, „ohne Worte kommunizieren können“ und viele weitere Themen sind beim gemeinsamen Musizieren präsent – in der Musik können und dürfen sich die Kinder ausprobieren.

Trommelworkshops für Erwachsene:

Das Trommeln begeistert Menschen aus jeder Altersgruppe. Dadurch, dass wir auf der Trommel direkt loslegen können, haben wir unmittelbare Erfolgserlebnisse.

Die Teilnehmenden lernen je nach Wunsch verschiedene Trommeln kennen: Die afrikanische Djembé- Trommel, die kubanische Conga, die aus Peru stammende Cajòn und zahlreiche weitere Percussion-Instrumente. 

Trommeln können wir alleine für uns, wir können aber auch in der Gruppe gemeinsam mit anderen spielen. In der Gruppe lernen wir traditionelle Rhythmen kennen und begleiten sie mehrstimmig auf den Trommeln.

Mal etwas Neues ausprobieren, zusammen mit anderen in der Gruppe die Kraft der Rhythmen erleben, den Kopf abschalten und etwas mit den Händen machen – all das macht das Trommeln so besonders.

Trommeln
Musizieren auf Djembé – Trommeln