Ich packe meinen Gitarrenkoffer und nehme mit: ein Begrüßungslied!

– Empfohlen für die Altersgruppe: 2 – 6 Jahre –

Guten Morgen! Auch noch so müde? Der Körper ist noch nicht so richtig in Schwung?

Das ändern wir jetzt! Meistens spiele ich das Lied auf der Gitarre und singe es erst einmal den Kindern vor. Danach singen wir es gemeinsam und machen die Bewegungen zusammen. Dann darf sich jedes Kind eigene Bewegungen ausdenken und wir probieren sie aus. Das kann zu sehr lustigen Ideen kommen!

Und hier sind die Noten: Die Akkorde habe ich darüber geschrieben. Damit kannst du das Lied auf der Gitarre begleiten oder mit anderen Instrumenten. Viel Spaß!

(Beim klick auf das Bild öffnet sich eine ausdruckbare pdf – Datei)

Hier die Version von Jürgen Fastje (danke für das tolle Video!):

Und hier die Instrumentalversion gemafrei nutzbar zum Download (rechter Mausklick, Audio speichern unter):

Text:
Guten Morgen, guten Morgen, schön dich hier zu sehen.
Guten Morgen, guten Morgen, schön dich hier zu sehen.
Und wir klatschen in die Hände und wir stampfen ganz laut auf.
Und wir klatschen in die Hände und wir stampfen ganz laut auf.
Guten Morgen, guten Morgen!

Die Zeile „und wir klatschen in die Hände und wir stampfen ganz laut auf“ kann beliebig verändert werden, solange das Taktmaß beibehalten bleibt.

Zum Beispiel „und wir nicken mit dem Kopf und wir wackeln mit den Knien“ oder „und wir pusten mit dem Mund und wir kreisen mit dem Arm“ oder „und wir winken mit der Hand und wir wackeln mit den Ohr´n“ oder “und wir kreisen mit den Schultern und wir wackeln mit dem Po”, “und wir schütteln unsere Hände und wir lachen ganz laut los”, oder “und wir suchen uns ´nen Partner und dann tanzen wir im Kreis”, usw.

Die Kinder dürfen sich wünschen, welche Körperteile als Nächstes bewegt werden sollen. Das kann spontan in das Lied eingebaut werden. Schüttelt und wackelt euch ordentlich durch, lasst alle Körperteile aufwachen.

Viel Spaß!!!

Das könnte dich auch interessieren:

Ein rhythmisches Kennenlernspiel mit Bodypercussion
Ein Gruppenspiel auf der Trommel
Warm-Ups rund ums Thema Musik
 

——

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert