Hörrätsel Unterwegs in der Stadt

Ohren auf! Hörrätsel zum Thema: “Unterwegs in der Stadt”

Altersempfehlung: Ca. 4 bis 8 Jahre

Eine Geschichte zum (Vor-) Lesen, zum Hören und zum Rätseln

Vorbereitung: Die Geschichte kann zum Beispiel im Sitzkreis vorgelesen werden. Die Bilder (unten auf dieser Seite) können ausgedruckt und in die Mitte gelegt werden. Alternativ können die Bilder an die Wand projiziert werden. Die Bilder sollen von den Kindern den entsprechenden Hörbeispielen zugeordnet werden.

Hörrätsel: Was klingt denn hier?

In der Stadt gibt es zahlreiche Klänge und Geräusche. Viele nehmen wir nur im Hintergrund wahr, andere sind sehr laut und deutlich zu hören. Manche klingen angenehm, andere sind störend oder erscheinen uns als Lärm.

In der Geschichte sind verschiedene Geräusche zum Thema “unterwegs in der Stadt” zu hören.

Unter der Geschichte befinden sich Bilder, auf denen die verschiedene Klangquellen zu sehen sind.

Kannst du sie richtig zuordnen?

Hier beginnt die Geschichte:

Heute nehme ich dich auf einen Ausflug in die Stadt mit.

Ich wohne etwas außerhalb und entscheide mich, eine Station bis in die Stadt hinein zu fahren.

Ich muss etwas warten und es ist ganz schön laut hier. Ich hole mein Aufnahmegerät heraus.

Außerdem mache ich ein Foto. Welches der Bilder unten auf dieser Seite passt zu dem, was du hörst?

Hörbeispiel 1

Endlich kann ich einsteigen. Zum Glück ist es leer und ich habe einen Sitzplatz bekommen.

Nach einer Station kann ich schon wieder aussteigen.

Ich mache ein Foto. Welches der Bilder passt zu dem, was du hörst?

Welches Verkehrsmittel habe ich genommen?

Hörbeispiel 2

Ich gehe die Straße entlang. Hier ist ganz schön viel los. Die Straßen sind voller Autos. Ich gehe auf dem Fußgängerweg in Richtung Innenstadt. Jetzt muss ich schon wieder stehen bleiben. Ich hole mein Aufnahmegerät heraus. Hörst du, wo ich bin? Ich mache ein Foto. Welches der Bilder passt zu dem, was du hörst?

Hörbeispiel 3

Es geht endlich weiter. Auch auf dem Fußgängerweg ist es voll. Was macht denn dieses Fahrzeug auf dem Fußgängerweg? Gut, dass ich es noch rechtzeitig gehört haben und ausweichen konnte. Schnell drücke ich auf Aufnahme, damit du es auch hören kannst. Außerdem mache ich ein Foto. Welches der Bilder passt zu dem, was du hörst?

Hörbeispiel 4

Weiter geht mein Weg an der Straße entlang, an großen Wohnhäusern und Kaufhäusern. Da fällt mir ein: Ich habe noch etwas in meiner Tasche, das ich loswerden möchte, damit es rechtzeitig ankommt. Wie passend, dass ich gerade den richtigen Gegenstand am Straßenrand sehe. Ich mache eine Aufnahme für dich. Außerdem mache ich ein Foto. Welches der Bilder passt zu dem, was du hörst?

Hörbeispiel 5

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zu dem Kleidungsgeschäft, in das ich gehen möchte. In der Innenstadt wird gebaut. Einige Häuser wurden bereits abgerissen und neue Häuser werden nach und nach fertig gestellt. Ich mache dir eine Aufnahme. Erkennst du am Geräusch, was ich gerade vor mit sehe?

Hörbeispiel 6

Jetzt bin ich gleich da. Noch eine kleine Seitenstraße entlang und dann kommt am Ende der Straße schon das Kaufhaus. Hier ist es viel ruhiger. Ein Mann wirft etwas in einen großen Kasten ein. Was für ein Kasten könnte das sein? Kannst du das Geräusch dem passenden Foto zuordnen?

Hörbeispiel 7

Ein paar Meter weiter sehe ich eine Frau in einen anderen Kasten auf Rädern einsteigen. Ich mache eine Aufnahme. Was hörst du? Außerdem mache ich ein Foto. Welches der Bilder passt zu dem, was du hörst?

Hörbeispiel 8

Da fährt sie weg. Dahinter fährt noch ein größerer Kasten. Was hörst du? Außerdem mache ich ein Foto. Welches der Bilder passt zu dem, was du hörst?

Hörbeispiel 9

Endlich bin ich am Kaufhaus angekommen. Ich hoffe, ich finde ein paar schöne neue Pullover. Aber zunächst muss ich noch in etwas einsteigen. Wo bin ich? Welches der Bilder passt zu dem, was du hörst?

Hörbeispiel 10

Jetzt bin ich endlich da. Danke, dass du mich auf dem Weg in die Stadt begleitet hast!

An jeder Station habe ich auch ein Foto gemacht. Hier findest du die Bilder zu den Hörbeispielen. Leider sind sie ganz durcheinander gekommen! Ordne die Bilder und bringe sie in die richtige Reihenfolge.

Viel Spaß!

Hier findest du die Bilder zum Herunterladen in richtiger Reihenfolge: Lösung des Hörrätsels.pdf

Ein weiteres Hörrätsel findest du hier:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert