Notenrätsel

Notenrätsel

Altersempfehlung: Ab 6 Jahren

Noten lesen und schreiben lernen

Noten – das ist so eine Art Geheimschrift der Musiker. Noten sind praktisch, denn wer selbst Lieder komponiert, kann sie damit ganz einfach aufschreiben. So sind die einzelnen Stimmen jederzeit wieder konstruierbar. Nicht nur die Tonhöhe, sondern auch die Länge der einzelnen Töne, die Pausen und Vieles mehr lässt sich in den Noten erkennen. Wer ein Instrument lernt, kommt früher oder später mit Noten in Kontakt.

Und, wie das beim Lernen so ist, lernen wir am Besten durch häufige Wiederholung.

Damit das Lernen der Noten noch mehr Spaß macht, findest du hier ein paar kleine Notenrätsel für Zwischendurch.

Finde das Wort

Kennst du die Namen dieser Noten? Dann ist es ganz einfach, die richtigen Wörter herauszufinden.

Die grauen Felder sind Platzhalter für die Buchstaben.

Die richtigen Lösungen findest du ganz unten auf dieser Seite.

Notenrätsel 1

Im folgenden Rätsel besteht die erste Note aus drei Buchstaben:

Notenrätsel 2

Und hier besteht die erste Note aus zwei Buchstaben:

Notenrätsel 3

Notenrätsel 4

Notenrätsel 5

Notenrätsel 6

Ersetze die fehlenden Buchstaben

Hier geht es darum, die fehlenden Buchstaben durch die Notennamen zu ersetzen. Die richtigen Lösungen findest du ganz unten auf dieser Seite.

Notenrätsel 7

Notenrätsel 8

Der Notendieb – Eine Geschichte zum Rätseln

Im Text müssen die einzelnen Noten durch Buchstaben ersetzt werden. Für alle Noten gilt der Violinschlüssel. Findest du den Notendieb?

“Min Notn sin vrswunn!”

Frau Sommerbach geht durch den Musikraum, schaut unter dem Tisch, neben dem Klavier und im Schrank. Nichts. Vorhin waren noch einige ihrer Musikschüler da. Sie läuft in den Gang. Sie sieht noch, wie Lukas, ihr letzter Klavierschüler, die Treppe hinunter läuft. “Luk, ht u min Notn gesehen? Si lgen vorhin uf dem Klavier.”

Lukas dreht sich um und schaut nachdenklich zu Frau Sommerbach hinüber. “Ja, stimmt,” sagt er. “Sie lagen dort. Die können doch nicht einfach verschwinden.” Lukas schaut in seinen Rucksack. “Ich habe sie auch nicht eingesteckt. Soll ich Suchen helfen?” fragt er.

rn“, entgegnet Frau Sommerbach.

Lukas und Frau Sommerbach durchsuchen gemeinsam den Musikraum.

“Sit 10 Jren unterrichte ich schon hier und noch nie sind meine Noten verschwunden.”

“Vielleicht hat sie Jemand aus Versehen eingesteckt,” sagt Lukas. “Rufen Sie doch einfach mal die Schüler an, die heute hier waren.”

“Als erstes war heute Maria da. Sie hatte eine Stunde Klavierunterricht und hatte ihre Noten vergessen. Da habe ich meine Noten herausgeholt und hier auf das Klavier gelegt. Danach kam Hendrik, dann Timo und zuletzt Susanne. Alle drei hatten ihre eigenen Noten dabei. Susanne hatte ihren kleinen Hund mit, der ist während des Unterrichts eingeschlafen. Dann bin ich kurz auf die Toilette gegangen, und dann kamst du schon, Lukas.”

Frau Sommerbach holt ihr Mobiltelefon. Nachdenklich schaut sie auf den Boden. “Su mal, Lukas. Am Klavier sind überall Kekskrümel.” Da erinnert sich Frau Sommerbach: “Timo, ein Klavierschüler, htt heute eine ose mit Keksen dabei. Aber ich kann mit gar nicht daran erinnern, dass wir sie ssen haben.”

“Schauen Sie mal, Frau Sommerbach. Auf dem Flur sind auch Krümel. Und dort liegen Ihre Noten!”

Frau Sommerbach läuft zum Flur und schaut in die Ecke hinter der Tür. Dort liegen tatsächlich die Noten. Aber wie kommen sie dahin? Frau Sommerbach hebt die Noten auf. “Igitt, hier klebt etwas an den Noten und sie sind ein wenig eingerissen.”

Lukas denkt nch. “Ich glaube, ich weiss, was passiert ist.”

Hast du eine Idee, was Lukas herausgefunden hat?

Die Lösung findest du ganz unten auf dieser Seite.

Kreuz und quer

Setze die unten stehenden Begriffe waagerecht untereinander in das Rätsel ein.

Für alle Noten gilt der Violinschlüssel.

Das Lösungswort ergibt sich senkrecht aus den grau hinterlegten Quadraten.

Die richtigen Antworten findest du unten auf dieser Seite.

Das Viertelnoten – Sudoku

Für alle, die gerne Sudoku spielen, gibt es jetzt auch ein Viertelnoten – Sudoku.

Dieses hier ist recht einfach, vielleicht mache ich mal einen eigenen Blogbeitrag mit Noten – Sudokus. Bei Interesse schreib mir eine Nachricht! Mit etwas Motivation macht es mehr Spaß!

So geht´s: Ersetze die Notenwerte durch Zahlen, indem du die Viertelnoten in den jeweiligen Kästchen zählst. Eine ganze Note sind vier Viertelnoten, eine halbe Note sind zwei Viertelnoten und zwei Achtelnoten sind eine Viertelnote. Wenn du die Notenwerte durch Zahlen ersetzt hast, wird es wie ein normales Sudoku gespielt. In diesem Fall müssen alle Zahlen von eins bis sechs einmal vorkommen.

Ein Sudoku mit Viertelnoten

Genug gerätselt!

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Das bekannte Spiel “Obstsalat” lässt sich auch rhythmisch gestalten:

Rhythmischer Obstsalat

Beiträge zur Wirkung von Musik

Musik und Sprache sind sehr eng miteinander verknüpft.
Forschungen zeigen, dass Kinder mit Auffälligkeiten in der sprachlichen Grammatik auch Auffälligkeiten in der musikalischen Grammatik und Struktur haben.
Gleichzeitig ist es erwiesen, dass das Training der musikalischen Strukturen zu Verbesserung in den sprachlichen Strukturen führt. Einig sind sich die Forschenden darin, dass Musik in der Sprachförderung Wirkung zeigt. Ist das nicht klasse? Gerade in der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter lässt sich Musik gut in den Alltag integrieren oder auch von außen in den Kindergarten “hereinholen”, z.B. in Form von musikalischer Früherziehung.
Musik wirkt – auch auf unsere Sprache! In diesem Blogbeitrag geht um die Wechselwirkungen zwischen musikalischem Lernen und dem Lernen von Sprache:

Musik wirkt – auch auf die Sprachentwicklung!

Musik lässt sich in vielerlei Hinsicht zur Entspannung einsetzen und das in allen Altersstufen.
Bestimmte musikalische Parameter gelten als besonders förderlich zur Entspannung, jedoch hat jeder Mensch eigene musikalische Vorlieben.

An der Musikverarbeitung sind praktisch alle Hirnregionen beteiligt. Auffällig ist, dass schon in den ersten Millisekunden der Musikwahrnehmung Informationen an Strukturen im Gehirn weitergegeben werden, die für die Verarbeitung von Emotionen zuständig sind.

Warum kann Musik entspannend wirken und was passiert im Körper? Welche Musik eignet sich zum Entspannen? Das erfährst du im Blogbeitrag “Der Einsatz von Entspannungsmusik“:

Der Einsatz von Entspannungsmusik: Welche Musik wirkt entspannend? Wie wirkt Musik auf den Körper?

In diesem Beitrag geht es um Möglichkeiten und Grenzen der gewaltfreien Kommunikation – interessant für Kinder und Erwachsene!
Die Anderen sind vielleicht Auslöser dafür, dass wir uns gut oder schlecht fühlen, aber nicht die Ursache. Die Ursache ist in uns selbst. Wie wir uns fühlen hängt damit zusammen, ob unsere Bedürfnisse erfüllt sind oder nicht.
Auch in der musikalischen Arbeit mit Kindern lässt sich die gewaltfreie Kommunikation einsetzen.
Gerade Kinder sind noch unbefangen. Sie kennen musikalische Elemente “offiziell” noch nicht, sondern merken intuitiv, ob Klänge zusammen passen oder nicht. Sie äußern ganz frei, ob ein Klang ihnen gefällt oder nicht gefällt. Hier geht es zum Beitrag:


Lösungen der Rätsel

Hier kommen die Lösungen der Rätsel:

1.) Dach

2.) Fisch

3.) Asche

4.) Hase

5.) Affe

6.) Bach

7.) Beate singt in der Badewanne.

8.) Der Fisch macht “Blubb”.

9) Der Notendieb – Eine Geschichte zum Rätseln

“Meine Noten sind verschwunden!”

Frau Sommerbach geht durch den Musikraum, schaut unter dem Tisch, neben dem Klavier und im Schrank. Nichts. Vorhin waren noch einige ihrer Musikschüler da. Sie läuft in den Gang. Sie sieht noch, wie Lukas, ihr letzter Klavierschüler, die Treppe hinunter läuft. “Lukas, hast du meine Noten gesehen? Sie lagen vorhin auf dem Klavier.”

Lukas dreht sich um und schaut nachdenklich zu Frau Sommerbach hinüber. “Ja, stimmt,” sagt er. “Sie lagen dort. Die können doch nicht einfach verschwinden.” Lukas schaut in seinen Rucksack. “Ich habe sie auch nicht eingesteckt. Soll ich Suchen helfen?” fragt er.

“Gerne”, entgegnet Frau Sommerbach.

Lukas und Frau Sommerbach durchsuchen gemeinsam den Musikraum.

“Seit zehn Jahren unterrichte ich schon hier und noch nie sind meine Noten verschwunden.”

“Vielleicht hat sie Jemand aus Versehen eingesteckt,” sagt Lukas. “Rufen Sie doch einfach mal die Schüler an, die heute hier waren.”

“Als erstes war heute Maria da. Sie hatte eine Stunde Klavierunterricht und hatte ihre Noten vergessen. Da habe ich meine Noten herausgeholt und hier auf das Klavier gelegt. Danach kam Hendrik, dann Timo und zuletzt Susanne. Alle drei hatten ihre eigenen Noten dabei. Susanne hatte ihren kleinen Hund mit, der ist während des Unterrichts eingeschlafen. Dann bin ich kurz auf die Toilette gegangen, und dann kamst du schon, Lukas.”

Frau Sommerbach holt ihr Mobiltelefon. Nachdenklich schaut sie auf den Boden. “Schau mal, Lukas. Am Klavier sind überall Kekskrümel.” Da erinnert sich Frau Sommerbach: “Timo, ein Klavierschüler, hatte heute eine Dose mit Keksen dabei. Aber ich kann mit gar nicht daran erinnern, dass wir sie gegessen haben.”

“Schauen Sie mal, Frau Sommerbach. Auf dem Flur sind auch Krümel. Und dort liegen Ihre Noten!”

Frau Sommerbach läuft zum Flur und schaut in die Ecke hinter der Tür. Dort liegen tatsächlich die Noten. Aber wie kommen sie dahin? Frau Sommerbach hebt die Noten auf. “Igitt, hier klebt etwas an den Noten und sie sind ein wenig eingerissen.”

Lukas denkt nach. “Ich glaube, ich weiss, was passiert ist.”

Es muss der kleine Hund von Susanne gewesen sein. Denn etwas weiter hinten auf dem Flus liegt die offene Keksdose und auf dem Boden sind außer den Kekskrümeln auch ein paar Hundehaare verteilt. Er muss schnell, als Frau Sommerbach und Susanne auf der Toilette waren, die Keksdose vom Klavier geholt haben und dabei auch die Noten erwischt haben.

10.) Kreuz und quer

  • Violinschluessel
  • Trompete
  • Gis
  • Viertelpause
  • Xylophon
  • Piano
  • E
  • Des
  • Fis
  • Fiddle
  • E

Das Lösungswort lautet: Orgelpfeife

Das Viertelnoten – Sudoku erklärt sich von selbst. Es geht darum, die Viertelnoten zu zählen, ansonsten funktioniert es genau so wie andere Sudokus:

Interesse an weiteren Noten – Sudokus? Dann schreib mir – per Email oder gerne auch in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Rätseln!

5 Kommentare

  1. Hi,
    sehr schöne Ideen, vor allem das mit dem Sudoku!
    Allerdings komme ich nicht auf die 1 im ersten Feld, bei mir ist da eine 6. Aufgehen tut es jedoch.
    Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich hab es extra zweimal durchgemacht 😀

    Schöne Grüße

    1. Hallo! Ja, die 6 oben links ist richtig.
      Ich poste die Lösung unter dem Beitrag (ganz unten).
      Viele Grüße! Und danke für den Kommentar!

  2. Schöne Ideen, danke!
    Was mich etwas stört bei den Notenrätseln: Es wird vom Violinschlüssel ausgegangen, obwohl da keiner steht. Das ist faktisch falsch und vermittelt auch ein falsches Bild von Notation. So wie die Töne dort stehen, haben sie gar keinen Namen. Erst mit einem Schlüssel wird ein Ton festgelegt, von dem sich andere ableiten. Ansonsten könnte genauso gut ein Bassschlüssel oder ein C-Schlüssel davor stehen, dann würden die Wörter aber keinen Sinn mehr ergeben…
    Liebe Grüße!

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