Spielt eine Trommel ganz laut im Kreis!

 – Altersempfehlung: Kinder von 2 – 6 Jahren –

Heute habe ich ein kleines Lied wiedergefunden, das ich schon vor ein paar Jahren geschrieben habe.

Es lässt sich mit kleineren und auch größeren Kindergruppen gestalten, es ist sehr eingängig und die Kinder können dabei verschiedene Instrumente ausprobieren. Zusätzlich können die Kinder versuchen, mal laut, mal leise, schnell und langsam zu spielen und aufeinander zu hören.

Ich begleite das Lied dann dazu auf der Gitarre.

Es gibt noch jede Menge Variationsmöglichkeiten zu dem Lied. Wenn du ein paar Gestaltungsideen brauchst, schreib mir eine Email.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Beim Trommeln mit Kindern habe ich übrigens meistens meinen kleinen Hund Krümel dabei.

Allerdings hat er jede Menge Blödsinn im Kopf. Letztens hat er sich zum Beispiel in einer Trommel versteckt. Zum Glück haben mir ein paar Kinder beim Suchen geholfen. Er fand es dort sehr gemütlich und wollte nicht mehr raus.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns die Trommeln mal genauer angesehen: Warum sind sie wohl von innen hohl? Die Kinder wussten es sofort: Damit der Klang herauskommt! Aber was ist überhaupt Klang? Und wie klingt eine Trommel?  Warum sind manche Trommeln groß und andere klein?

Wir haben herausgefunden: Jede Trommel klingt anders! Hoch, tief, hell, dunkel, schön, vibrierend, dumpf, leicht, sanft, hart,…

Je nachdem, wie wir auf das Trommelfell schlagen, hören wir einen Unterschied. Schlagen wir mit der Hand, klingt es anders als Stöcken. Und in der Mitte der Trommel hört es sich ganz anders an, als am Rand. Wie klingt es, nur mit den Fingerspitzen zu trommeln? Oder mit der Handinnenfläche? Und mit dem Handrücken?

Die beste Sitzposition zum Trommeln ist es, die Trommel vor dich auf den Boden zu stellen und sie fest zwischen den Beinen zu halten. Dann kippst du den oberen Teil der Trommel (Fell) etwas von dir weg, der untere Teil bleibt auf dem Boden stehen.

Viel Spaß!!!

Das könnte dich auch interessieren:

Hier erfährst du etwas über die Spieltechnik der Djembé- Trommel:

Hier erfährst du, wie man die Trommeln spielt, damit sie gut klingen.

Mit einer Gruppe einen Rhythmus erfinden – mit Bodypercussion oder auf Trommeln:

Wie du mit einer Gruppe einen eigenen Rhythmus erfindest – für Kinder und Erwachsene

Stille Post mal anders:

Einen Rhythmus im Kreis weitergeben

Ein Bewegungsspiel für die Kleinen:

Ein Bewegungslied für Kinder zum Rasseln

So wirkt Entspannungsmusik:

Der Einsatz von Entspannungsmusik: Welche Musik wirkt entspannend? Wie wirkt Musik auf den Körper?

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert