Zaubertrommel Zaubertrommel

– Altersempfehlung: 4 – 6 jährige Kinder –

Ein kleines Spiel für Zwischendurch, um

– sich die Instrumentennamen zu merken,

– die Instrumente besser kennenzulernen und

die rhythmische Darstellung von Wortsilben zu üben.

—————————–

Alle sitzen im Kreis, in der Mitte steht eine Trommel. Die Zaubertrommel!

Die Kinder im Kreis haben verschiedene Instrumente vor sich liegen: Xylophone, Glockenspiele, Klanghölzer, Boomwhackers, Trommeln, Triangeln, Rasseln, usw.

Ein Kind sitzt als Zauberer oder Zauberin an der Zaubertrommel. Gemeinsam mit der Gruppenleitung trommelt das Kind auf der Zaubertrommel folgenden Rhythmus:

Hier erfährst du, wie der Ton und der Bass-Schlag auf der Djembé gespielt werden. (klick)

Hier erfährst du, wie man die Trommeln spielt, damit sie gut klingen.

Wenn der kleine Rhythmus auf der Zaubertrommel gespielt wurde, darf sich der Zauberer oder die Zauberin ein Instrument wünschen, was mit ihm oder ihr zusammen erklingen soll, z.B. das Glockenspiel.

Der Zauberer/die Zauberin sagt: “Zaubertrommel singe, Instrument erklinge! – Ich wünsche mir ….. das Glockenspiel!”

Das Kind, das das Glockenspiel hat, darf nun das Glockenspiel spielen und die Zaubertrommel spielt nochmals den kleinen Rhythmus dazu.

Danach geht das Kind, das das Glockenspiel hatte, an die Zaubertrommel und ist nun der Zauberer/die Zauberin.

Der alte Zauberer/ die alte Zauberin setzt sich an das Glockenspiel.

Nun spielt der neue Zauberer / die neue Zauberin die Zaubertrommel einmal alleine.

Wenn der kleine Rhythmus auf der Zaubertrommel gespielt wurde, darf sich der Zauberer oder die Zauberin ein Instrument wünschen, was mit ihm oder ihr zusammen als Nächstes erklingen soll, z.B. das Xylophon.

Der Zauberer/die Zauberin sagt: “Zaubertrommel singe, Instrument erklinge! – Ich wünsche mir ….. das Xylophon!”

Das Kind, das das Xylophon hat, darf nun mit dem Xylophon die Zaubertrommel begleiten und die Zaubertrommel spielt nochmals den kleinen Rhythmus dazu.

Danach geht das Kind, das das Xylophon hatte, an die Zaubertrommel und ist nun der Zauberer/die Zauberin.

Der alte Zauberer/ die alte Zauberin setzt sich an das Xylophon. So geht es weiter, bis alle Kinder einmal an der Zaubertommel waren.

Variation: Der/Die Zauber/in darf sich in einem weiteren Durchgang mehrere Instrumente wünschen, die gleichzeitig spielen sollen.

Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren:

Das Spiel eignet sich auch zur Sprachförderung! Warum und wie Musik so gut auf die sprachliche Entwicklung wirkt, erfährst du hier:

Musik wirkt – auch auf die Sprachentwicklung!

Und hier findest du noch ein Trommellied:

Ein Lied für Kinder zum Improvisieren auf verschiedenen Instrumenten

Und hier ein Trommelgedicht:

Ein Rhythmusgedicht für die Trommel


Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert