– Altersempfehlung: 2 – 99 Jahre –
Einen Rhythmus im Kreis weitergeben
Die Gruppe sitzt im Kreis und jede Person hat eine Trommel vor sich.
Die Spielleitung fängt an und spielt einen einfachen Rhythmus. Für den Anfang sollte der Rhythmus maximal 4 Schläge umfassen. Auf der Trommel kann das zum Beispiel: Bass Bass Ton Ton sein.
Wie du das spielst, kannst du hier nachlesen:
Der Rhythmus wird von der Person rechts neben der Spielleitung wiederholt, dann von der nächsten Person. Das geht solange im Kreis weiter, bis alle einmal dran waren und der Rhythmus wieder bei der Spielleitung angekommen ist. Dann denkt sich die Spielleitung einen neuen Rhythmus aus. Wenn das gut klappt, darf sich jede Person einen kleinen Rhythmus ausdenken, der dann im Kreis reihum gespielt wird.
Einen neuen Rhythmus erfinden
Variation 1: Der Rhythmus wird im Kreis „herumgegeben“ so lange, bis eine Person stoppt. Dann ist die Person dran und denkt sich einen neuen Rhythmus aus.
Genau zuhören!
Variation 2: Die Gruppe sitzt im Kreis mit dem Rücken zur Kreismitte, guckt also nach außen. Jetzt spielt die Spielleitung einen Rhythmus vor, den die rechts daneben sitzende Person nachspielt, dann die nächste Person, usw, bis der Rhythmus wieder bei der Spielleitung angekommen ist. Gar nicht so einfach, wenn man sich beim Spielen nicht sieht, oder?
Rhythmen gemeinsam erfinden
Variation 3: Jeweils zwei Personen bilden ein Team. Sie setzen sich gegenüber und stellen eine Trommel zwischen sich. Alle anderen Teams setzen sich in eine Reihe daneben:
Team 1 beginnt und denkt sich eine kurze Rhythmussequenz auf der Trommel aus, z.B. Bass – Ton – Ton. Team 2 wiederholt den Rhythmus, danach Team 3, Team 4 und zuletzt Team 5.
Ist der Rhythmus bei Team 5 richtig angekommen, steht Team 1 auf und setzt sich auf die Plätze von Team 5.
Alle anderen rücken einen Platz weiter nach links, sodass Team 2 nun ganz links sitzt und sich den nächsten Rhythmus ausdenkt. Ist der Rhythmus bei Team 5 falsch angekommen, wird das Ganze so lange wiederholt, bis er richtig ankommt.
Das Ganze lässt sich auch mit Bodypercussion oder mit Boomwhackern durchführen!
Viel Spaß!!!
Das könnte dich auch interessieren:
Musikalische Literatur gefällig? Dann schau mal in mein Bücherregal:
—-
Ein Kommentar