Feuer, Wasser, Trommel

– Altersempfehlung: Kinder ab 2 Jahren –

Feuer, Wasser, Luft mal anders

Sicherlich haben die meisten Kinder schon einmal das Spiel “Feuer, Wasser, Luft” gespielt. In diesem Spiel wird eine Musik abgespielt. Wird die Musik angehalten, ruft die Spielleitung laut “Feuer”, “Wasser” oder “Luft” und die Kinder müssen eine bestimmte Bewegung durchführen, z.B. bei Feuer in eine Ecke laufen.

Dieses bekannte Bewegungsspiel lässt sich auch mit Trommeln gestalten.

Die Kinder lernen zunächst die verschiedenen Trommelschläge kennen: Bass, Ton und der Tipp mit den Fingerspitzen:

Hier erfährst du, wie man die Trommeln spielt, damit sie gut klingen.

Jetzt wird vereinbart, was bei verschiedenen Trommelschlägen getan wird:
Zum Beispiel: Beim Spiel des Basses (tief, Mitte der Trommel) müssen alle in die Ecke laufen, beim Tippeln mit den Fingerspitzen auf dem Trommelfell müssen alle hüpfen und beim Randschlag (Ton) müssen alle still stehen bleiben.

Die Kinder laufen quer durch den Raum.
Nach einer Weile spielt der Spielleiter/die Spielleiterin einen Ton/Bass oder Fingertipp auf der Trommel.

Jetzt müssen die Kinder schnell die vereinbarte Bewegung machen. Wer das nicht mitbekommt und als Letztes die vereinbarte Bewegung gemacht hat, scheidet aus.
Gewinner ist, wer zum Schluss übrig bleibt.

Dieses Kind darf nun die Spielleitung übernehmen und als Nächstes die Trommel spielen.

Variation mit anderen Instrumenten

Das Spiel kann beliebig variiert werden. Wer zusätzlich zu den Trommeln noch andere Instrumente hinzunehmen möchte, kann den einzelnen Instrumenten bestimmte Bewegungsabläufe zuordnen.

Zum Beispiel:

Wenn die Trommel gespielt wird, laufen alle Kinder durch den Raum. Wird das Glockenspiel gespielt, müssen alle schnell in eine Ecke des Raumes laufen. Wird eine Triangel gespielt, müssen sich alle Kinder auf den Boden legen. Wird die Gitarre gespielt, müssen alle Kinder auf einem Bein hüpfen.

Variation mit Hintergrundmusik

Ein Lied wird angemacht, zu dem alle Kinder tanzen. Im Raum stehen Instrumente verschiedener Instrumentenkategorien: Rhythmusinstrumente, Langklinger, Saiteninstrumente usw. Die Kinder sollten die einzelnen Instrumentenkategorien voneinander unterscheiden können.

Beim Musikstopp ruft die Spielleitung: “Alle an die Saiteninstrumente!” und die Kinder müssen schnell zu den Saiteninstrumenten laufen und diese anspielen. Beim nächsten Musikstopp ruft die Spielleitung “Alle an die Stabspiele!” und die Kinder müssen zu den Stabspielen laufen und sie anspielen.

 

Viel Spaß!!!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Trommel- und Rhythmusspiele
“Trommel- und Rhythmusspiele”

 

Hörst du was? Ein Spiel zum Hinhören für Kinder

 

Lied und Bewegungsspiel: Krokodil, komm tanz´mit mir!
Boomwhackers im Kindergarten
Notenrätsel
Notenrätsel für Zwischendurch
Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert