Über mich

A painter paints pictures on canvas.

But musicians paint their pictures on silence.”

Leopold Stokowski

Mein Name ist Bianca Schröder. Ich bin Musikkursleiterin für musikalische Früherziehung, Rhythmus- und Percussion im Raum Paderborn (NRW).

Darüber hinaus schreibe ich in Büchern, Zeitschriften (“Musik in der Kita” vom Lugert Verlag) und auf meiner Webseite über musikpädagogische Impulse und Unterrichtsideen und gebe Seminare, u. a. für das Netzwerk Kitamusik NRW der Landesmusikakademie NRW.

In zahlreichen Fort- und Weiterbildungen bin ich mit einer Viefalt an methodischen und praktischen musikpädagogischen Ideen vertraut geworden, vor allem im Bereich rhythmisch – musikalischer Bildung.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren in der Gruppe und das Erleben der Musik mit allen Sinnen steht dabei für mich im Vordergrund.

Was ich sonst noch so mache:

Kultur und Schule (Schulprojekte im Bereich Musik)

Hier findest du mich hinter dem Schlagzeug:
https://missmarples-paderborn.de/

Hier findest du ein paar klangliche Eindrücke meines aktuellen Ambient-Projektes “Orte hören”. Thematisch befasse ich mich dabei mit klanglich-musikalischen Darstellungen von Orten, Themen, Gebäuden und deren Zusammenspiel mit der Natur.

Das Projekt beinhaltet, die Natur, die Stadt und ihre Umgebung in ihrer Vielfalt nicht nur visuell, sondern auch klanglich-musikalisch zu erfassen.

Lass dich von meiner Musik einladen zuzuhören, hinzuhören, die Orte klanglich wirken zu lassen.

Hinweise zu diesem Blog

Auf dieser Seite trage ich Spielideen zusammen und teile selbst erstellte Materialien für die musikalische Arbeit mit (Kinder-) Gruppen. Über Anregungen, Feedback zu meiner Seite oder Fragen zu einzelnen Beiträgen freue ich mich!

Alle meine Ideen sind zum Nutzen und Ausprobieren gedacht. Ich freue mich, wenn ich damit etwas dazu beitragen kann, noch mehr Spaß und Freude am Musikunterricht zu verbreiten.

Eine Bitte habe ich: Gib´ die Quelle korrekt an. Hier ein Beispiel:

“10 musikalische Warm-Ups.” Aus Bianca Schröder, Ideenwerkstatt Musikpädagogik. Im Internet verfügbar: https://www.ideenwerkstatt-musikpaedagogik.de , Stand: (Hier kommt das Datum hin, an dem du die Seite abgerufen hast)