– Altersempfehlung: Kinder ab 4 Jahren –
Schon mal mit Küchenutensilien Musik gemacht?
Ich hab dazu ein kleines Gedicht geschrieben.
Das lässt sich rhythmisch sprechen und es kommen verschiedene „Kücheninstrumente“ zum Einsatz.
Ein Rhythmusgedicht mit Kücheninstrumenten für Gruppen ab 6 Personen
Ab einer Gruppengröße von 6 Kindern könnt ihr das Gedicht vertonen.
Bei 6 Personen bekommt jede Person 2 verschiedene „Kücheninstrumente“ (bei mehr Kindern werden die anderen Kinder auf die 6 Gruppen aufgeteilt):
1) Schneebesen und Pfanne (je nach Gruppengröße mehrere)
2) Kanne und Löffel
3) Brettchen und Becher
4) Topf und Deckel
5) Becher und Löffel
6) Zwei Kannen und Schneebesen
In unserer Küche bewegt sich was:
Kannst du es hören? Kannst du es sehen? (Mit den Händen an die Ohren und Augen fassen)
Da rührt der Schneebesen in unserer Pfanne. (Mit dem Schneebesen in der Pfanne rühren)
Da klopft der Becher am Brettchen sehr lange. (Mit dem Becher an das Brettchen klopfen)
Da schlägt der Löffel an unsere Kanne. (Mit dem Löffel an die Kanne schlagen)
Der Deckel bleibt liegen, dem ist etwas bange. (Den Deckel hinlegen)
In unserer Küche bewegt sich was:
Kannst du es hören? Kannst du es sehen? (Mit den Händen an die Ohren und Augen fassen)
Da schlägt der Deckel gegen den Topf. (Mit dem Deckel gegen den Topf schlagen)
Ich höre den Becher – klopf klopf klopf. (Mit dem Löffel am Becher klopfen)
Da klappert der Schneebesen an unsere Kanne. (Mit dem Schneebesen an die Kanne klappern)
Das Brettchen bleibt liegen, dem ist etwas bange. (Das Brettchen hinlegen)
In unserer Küche bewegt sich was:
Kannst du es hören? Kannst du es sehen? (Mit den Händen an die Ohren und Augen fassen)
Da reibt der Becher am Schneidebrett. (Mit dem Becher an dem Brettchen reiben)
Die Kanne tanzt mit dem Löffel Ballett. (Die Kanne und der Löffel „tanzen“)
Da wischt der Schneebesen über die Pfanne. (Mit dem Schneebesen über die Pfanne wischen)
Der Deckel bleibt liegen, dem ist etwas bange. (Den Deckel hinlegen)
In unserer Küche gewegt sich was:
Kannst du es hören? Kannst du es sehen? (Mit den Händen an die Ohren und Augen fassen)
Da scheppert der Becher gegen die Kanne. (Mit dem Becher gegen die Kanne klopfen)
Da legt sich der Schneebesen in unsere Pfanne. (Den Schneebesen in die Pfanne legen)
Da klopft der Löffel an beide Kannen. (Mit dem Löffel an die Kannen klopfen)
Der Deckel steht auf und hüpft fröhlich von dannen! (Mit dem Deckel durch den Raum laufen)
Das Gedicht könnt ihr mehrmals hintereinander sprechen und vertonen und vielleicht sogar auswendig lernen.
Natürlich könnt ihr auch die „Instrumente“ tauschen, sodass jeder mal alles ausprobieren kann.
Viel Spaß 🙂
Das könnte dich auch interessieren:
Noch mehr Rhythmisches?
—–
Super Ideen!
Echt voll cool!!!
Vielen herzlichen Dank!