Formen, Zahlen, Mengen

Ein Präventionsprogramm zur Förderung von Vorläuferfähigkeiten im Kindergarten

Länge: 8 bis 10 Termine  mit 45 -minütigen Einheiten

Alter: Kinder von 4 bis 6 Jahren

Etwa 3 bis 8 % aller Kinder und Jugendlicher haben eine Dyskalkulie (Rechenschwäche).

Schon im Kindergarten-/Vorschulalter erwerben Kinder erstes Wissen über grundlegende mathematische Fertigkeiten, zum Beispiel Zählfertigkeiten, eine Anzahl zu einem Zahlwort zuordnen, verschiedene Anzahlen vergleichen, Vermehren, mehr oder weniger unterscheiden, usw.

Interessant ist, dass Kinder, die zum Schulbeginn in diesen Bereichen hinter dem Durchschnitt gleichaltriger Kinder zurückblieben, mit einer signifikanten Wahrscheinlichkeit im ersten oder zweiten Schuljahr eine Rechenschwäche entwickeln.

Werden diese Kinder aber in diesen sogenannten Vorläuferfähigkeiten im Kindergarten gefördert, fällt ihnen der Schuleinstieg in Mathematik wesentlich leichter.

Mathematische Vorläuferfähigkeiten sind Basiskompetenzen, um darauf aufbauend Schulmathematik verstehen zu können.

Formen, Zahlen, Mengen

Durch meine Weiterbildung in Lerntherapie mit Schwerpunkt Dyskalkulie/Rechenschwäche habe ich mich insbesondere mit der Prävention im Kindergartenalter befasst und dieses in meine musikalische Arbeit integriert.

Denn die Musik hat viele mathematische Grundlagen.


Inhalte

Die Inhalte orientieren sich am aktuellen Wissenstand und an den Interessen der Kinder.

Der Spaß steht im Vordergrund!

Musikalische Spiele zur Förderung von Vorläuferfähigkeiten (Basiskompetenzen):

  • Unterscheiden von Dynamiken in der Musik, Kennenlernen verschiedener Taktarten (binär, ternär), Bewegung zu binären oder ternären Rhythmen
  • Rhythmische Einheiten zählen und wiedergeben
  • Erlernen musikaliischer Symbole, z.B. einfache Notenwerte
  • Unterschiedliches Tempo erleben und umsetzen
  • Unterschiedliches Metrum und Betonung zuordnen
  • Spiele für das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit
  • Tonlängen und – höhen unterscheiden
  • Einfache Maßeinheiten kennenlernen
  • Experimente mit Gegenständen, Gefäßen und Klängen
  • und Vieles mehr

Kontakt: bianca@ideenwerkstatt-musikpaedagogik.de