Do it yourself – Klangmemory herstellen

– Altersempfehlung: von 2 – 100 Jahren – Memory macht auch Erwachsenen Spaß! –

Du bastelst nicht so gerne? Ich auch nicht! Hier zeige ich dir aber etwas, das schnell geht und trotzdem Spaß macht.

Du brauchst: leere Klopapierrollen, etwas Tesafilm bzw Kreppklebeband, etwas Acrylfarbe und Füllungen deiner Wahl, z.B. Reis, Nüsse, Nägel, Perlen, Geldstücke, Glöckchen, Kieselsteine, usw.

Zuerst drückst du eine Seite der Papprolle aneinander.


Dann klebst du die Seite mit Tesafilm fest zusammen.


Jetzt befüllst du sie mit Dingen deiner Wahl. Achte darauf, dass du von den Dingen genug für 2 Rollen hast. Die beiden Rollen sollten später so gleich wie möglich klingen.


Jetzt klebst du noch die andere Seite der Papprolle zu, allerdings nicht parallel, sondern genau in die andere Richtung.


Die fertigen Klangmemory-Teile kannst du nach Lust und Laune bemalen. Ich habe sie vor dem Malen noch mit Krepp-Band umwickelt, das macht die Teile fester und griffiger. Achte darauf, dass alle Rollen gleich aussehen.


Mein Memory-Spiel umfasst mittlerweile an die 20 verschiedenen Klänge. Wenn ich das mit kleinen Kindern spiele, reichen meist schon 4 bis 5 verschiedene Klänge aus, da man ganz schön hinhören muss. Größere Kinder (Grundschulkinder) schaffen die 20 Klänge oft schon ganz gut.

Viel Spaß beim Basteln!

PS: Das Klangmemory lässt sich auch gut aus den kleinen Filmdosen herstellen kann, wie wir sie noch von früher kennen. Leider habe ich sie Nirgends mehr gefunden.

Letztens habe ich bei einer Klanginstallation in einem Museum folgende Variante gefunden:
Einen noch klareren, knackigeren Klang und ein noch haltbareres Material haben kleine Gewürzdosen. Praktisch daran ist, dass sie sich leicht wieder anders befüllen lassen. Das geht mit meiner selbstgemachten Variante aus den Papprollen leider nicht.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie funktioniert die gewaltfreie Kommunikation?
Was macht das Trommeln eigentlich so besonders? Die Frage habe ich mir schon oft gestellt, wenn ich Kinder und Erwachsene ganz begeistert bei den ersten Versuchen auf diesem Instrument erlebe. Das Trommeln führt direkt zu Erfolgserlebnissen: Während ich am Klavier oder auf der Trompete erstmal richtig üben muss, damit sichs einigermaßen gut anhört, habe ich diesen Effekt auf der Trommel sofort. Ich kann direkt loslegen und kleine Rhythmen spielen. Hier erfährst du, wie man die Trommeln spielt, damit sie gut klingen.
Das Schöne am Herbst: Draußen ist jede Menge Material zu finden. Für eine Musik-Einheit zum Thema Herbst bieten sich Kastanien oder Nüsse an.
Worauf achten beim Instrumentenkauf? Kinder haben meist von sich aus Freude an der Musik. Ein passendes Instrument findet man am besten, wenn man das Kind selbst ausprobieren lässt. Ein typisches Einsteigerinstrument gibt es übrigens nicht. Viele beginnen mit der Blockflöte und lernen darüber die Notenschrift, es ist aber natürlich auch möglich, mit 5 Jahren oder schon früher mit dem Klavier oder der Gitarre zu beginnen.

3 Kommentare

  1. Pingback: Ein Trommelkanon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert